Motivation & mehr ...
 
Pferde bringen Freu(n)de !

Reiten ist nicht nur ein Sport, sondern die Verständigung mit einem andersartigen Lebewesen - dem Pferd. 

Seit meiner Kindheit liebe ich Pferde. 
Es war schon immer mein Wunsch eine harmonische Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd aufzubauen.

Jahrgang 1959 geboren, habe ich selbst die Anfänge des Reiten Lernens noch mit teilweise militärischem Drill Pferd und Reiter gegenüber erlebt. Mir war schnell klar, dass das nicht der Weg zu einer Freundschaft zwischen 2- und 4-Beiner sein kann. 
Als Erwachsene legte ich die Reitwart-Prüfung ab und machte aus meiner Berufung auch einen Beruf, um es „anders“ anzupacken.














Mittlerweile verfüge ich über mehr als 45 Jahre Pferdeerfahrung und habe nach ganz viel „Reinschnuppern“ in unterschiedlichste Ausbildungsmethoden meinen eigenen 
Weg gefunden.
Dieser Weg beinhaltet die Bereitschaft, sich sehr viel Wissen über das Wesen und die körperlichen und seelischen Bedürfnisse der Pferde anzueignen sowie eine große Portion Liebe, Geduld, Vertrauen, Respekt und auch Demut diesen Geschöpfen gegenüber.

Seit mehr als 25 Jahren begleite ich Ross & Reiter als Ausbilderin mit ganz viel Herzblut und eben dieser Einstellung auf dem Weg zu einer harmonischen Einheit.
Das dieser Weg in die richtige Richtung führt, bestätigen mir zufrieden abschnaubende und locker schwingende Pferde mit angstfreien, verantwortungsbewussten Reitern.

Aus ganz privaten Gründen bin ich derzeit nicht aktiv als Reitlehrerin tätig, gebe aber meine Erfahrung in Publikationen und beratend weiter.

Was der intensive Kontakt mit diesem wundervollen Wesen „Pferd“ mich bisher im Leben gelehrt hat, ist durch keine andere Erfahrung zu ersetzen und hat meinen Horizont in jeder Beziehung erweitert.














Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie das auch erleben dürfen.
Herzlichst
Ihre
Heike Lebherz